NEWS

ÜBER UNS


Der VfB Pfinzweiler ist stolz auf seine bereits über 50 Jahre bestehende Pfinzer Frauengymnastik. Während die Männer seit bereits annähernd 50 Jahren Fußball spielten, wollten die Damen auch nicht untätig sein. So gründete Edelgard Graser 1969 eine Gruppe für Frauengymnastik. Bereits ein Jahr später kam Damenfußball hinzu und es wurde über einen Zeitraum von vier Jahren aktiv Fußball gespielt. Die Zeit des Damenfußballs ging vorbei und 1975 übernahm Elke Gauß alsTrainerin die Frauengymnastikabteilung. Sie hat die Damen über 35 Jahre fit gehalten mit Übungen aus dem Bereich Aerobic, Callanetic und Gymnastik. Die positiven Wirkungen der intensiven Übungen hatten sich schnell herumgesprochen und eine zweite Gruppe wurde gegründet. Im Jahr 1999 wurde der Gymnastikbetrieb sogar durch eine Männergruppe ergänzt. Elke brachte von da an auch die Senioren in Schwung. Damit die Frauengymnastik als Abteilung in der Vereinsverwaltung entsprechend vertreten war, wurde Irmtraud Bierkamp 1994 zur Abteilungsleiterin Gymnastik gewählt. Nach 17 arbeitsreichen Jahren, in denen die Gymnastik ein fester Bestandteil des Vereins geworden war, übergab Irmtraud die Leitung an Annika Gauß, welche die erfolgreiche Arbeit nahtlos fortsetzte. 2016 hat Claudia Wolf dieses Amt übernommen und führt die Abteilung bis heute. Nachdem Elke Gauß im Jahr 2010 nach 35 Jahren ihr Traineramt aufgegeben hat, übernahm Silvia Baumgart diese Aufgabe bis Ende 2018. Die Damen konnten weiterhin ihren geliebten Sport betreiben,auch wenn es nach so vielen Jahren gesundheits-und altersbedingt weniger Teilnehmerinnen wurden. Leider wurde die Herrengruppe wieder aufgelöst.Seit Januar ist die Gymnastik auf eine Gruppe reduziert worden. Mit Shirley Coblenzer haben wir wieder eine motivierte Trainerin gefunden, welche die Pfinzer Gymnastiktradition fortsetzt.In den vergangenen Jahren wurden diverse Sportgeräte angeschafft, z.B. Pezzibälle, Hanteln, Flexi-Bar-Schwingstäbe, Trampoline usw.. Damit ist der Verein mit Sportgeräten gut ausgestattet. Nicht nur im Sport sind die Damen aktiv. Es wurden regelmäßig schöne Ausflüge unternommen, unter anderem nach Freudenstadt,auf die Insel Rott oder in die Pfalz. Bei Vereinsfesten übernehmen die Frauen diverse Aufgaben und tragen dadurch zum Vereinserfolg wesentlich bei.

ÜBUNGSLEITER


ANSPRECHPARTNER


TRAININGSZEITEN


Jeden Montag
19:30 – 20:30 Uhr

Mehrzweckhalle VfB Pfinzweiler
– Gollmer & Hummel SPORTPARK –

EXCLUSIVPARTNER GYMNASTIK


Platzhalter Exklusivpartner