
Nachdem die ordentliche Generalversammlung des VfB Pfinzweiler e.V. bereits zwei Mal wegen der Corona-Pandemie verschoben werden musst, konnte diese am Samstag, den 25.07.2020, durchgeführt werden. Der Verein präsentierte seinen Mitgliedern einen Rückblick über die Tätigkeiten im Jubiläumsjahr 2019 und lieferte einen Ausblick auf die Projekte im aktuellen Jahr.
In seinem Grußwort ließ Vorstandssprecher Alexander Kern lobte dieser nochmals den tollen Zusammenhalt in Verein und Dorf, durch den ein unglaubliches Jubiläumsfest gefeiert werden konnte. Zum Ende seines Grußwortes gab Kern dann bekannt, dass er seine Ämter aus privaten Gründen aufgeben werde, er dem Verein aber weiterhin unterstützend zur Verfügung stehe. In den Berichten der Ausschussmitglieder wurde ebenfalls immer wieder das große Engagement der Mitglieder belegt, wodurch trotz der aktuellen Umstände ein äußerst intaktes Vereinsleben bescheinigt wurde. So zeigte die Theatergruppe „Pfenzerles“ bei vier ausverkauften Vorstellungen großartige Leistungen und auch die VfB-Läufer waren erfolgreich. Spielausschussvorsitzender Simon Fischer berichtete über eine durchwachsene Saison 2019/2020, die schlussendlich wegen der Corona-Pandemie abgebrochen wurde. Aktuell sei aber eine enorm gute Stimmung in der Mannschaft spürbar, mit der sich der im Winter neu verpflichtete Trainer Jasmin Licina momentan auf die neue Runde vorbereitet. Der Kassenbericht von Kassier Daniel Flachsbarth zeigte, dass die Bilanz des Vereins im vergangenen Jahr durch den hohen Aufwand beim Jubiläum und hohen Instandhaltungskosten leider mit einem leichten Defizit abgeschlossen worden war. Allerdings konnte ein enormes Spendenaufkommen zum Jubiläum bescheinigt werden, so dass sich die Verluste im Rahmen hielten. Im Anschluss daran konnte die Verwaltung auf Antrag der Kassenprüfer und Gemeinderat Matthias Greb einstimmig entlastet werden.
Bei der Mitgliederehrung wurden acht Mitglieder mit der bronzenen Ehrennadel, drei Mitglieder mit der silbernen Ehrennadel und ein Mitglied mit der goldenen Ehrennadel für 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Mit Herrn Dr. Hellmut Riegsinger und Herrn Günter Wolfinger konnten zudem zwei neue „Ehrenmitglieder“ ernannt werden. Schriftführer Tobias Stange dankte an dieser Stelle für die langjährige Vereinstreue und die Unterstützung.
Bei den folgenden Neuwahlen wurde zunächst Adriana Paschold als Vorstandsmitglied gewählt und Benjamin Voigt trat die Nachfolge von Alexander Kern als Vorstandssprecher an. Tobias Stange (Schriftführer) und Torsten Gentner (Beisitzer) wurden in ihren Positionen für zwei weitere Jahre bestätigt. In neuer Funktion wurden Benedikt Diez (Abteilungsleiter Fußball), Julia Hennefarth (Abteilungsleiterin Gymnastik/Fitness), Mike Hennefarth (Abteilungsleiter Theater), Patrick Martin (Spielausschussvorsitzender) sowie Antje Neumann, Alexander Kern und Stefan Rothenbücher (Beisitzer gewählt). Sehr erfreulich war, dass mit Max Dass und Andreas Scheurer zwei neue Personen als zusätzliche Beisitzer gewählt werden konnten, wodurch die Verwaltung in den kommenden Jahren noch stärker aufgestellt ist. Auch die Kassenprüfer Manfred Born und Ditmar Beinke wurden für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.
Da keine Anträge aus der Mitgliedschaft eingegangen waren, konnte nach dem Punkt „Sonstiges“, bei dem anstehende Themen, wie das Angebot für Kindertanz und die Gründung neuer Arbeitskreise, vorgestellt wurden, eine harmonische Generalversammlung für beendet erklärt werden
Tobias Stange
Tobias Stange
26.07.2020