MIT DER JUGEND IN DIE ZUKUNFT

RÜCKEN SPONSOR
AUSRÜSTER

VEREINT IN STRAUBENHARDT

Der Jugendfußball spiel beim VfB Pfinzweiler eine zentrale Rolle! Jugendliche Talente zu fördern und den Spaß am Fußball zu vermitteln, ist für uns mehr als nur eine Verpflichtung – es ist unsere Leidenschaft.

Unsere stolze Tradition im Jugendfußball zeigt sich besonders während unseres jährlichen Sportfests, das seit Jahrzehnten fester Bestandteil des Vereinslebens ist. Die Jugendturniere locken nicht nur Spielerinnen und Spieler aus allen Altersklassen, sondern auch zahlreiche Zuschauer an. Mit rund 100 Fußballspielen von den Bambini bis zur A-Jugend ist unser Sportfest eine der größten Jugendveranstaltungen in der Region, welche durch Altherren- und Aktivitätsspiele abgerundet werden.

Der Jugendfußball beim VfB Pfinzweiler ist eng mit dem Jugendfußballverein Straubenhardt verknüpft, der im Jahr 2018 durch die Stammvereine in Straubenhardt ins Leben gerufen wurde. Gemeinsam bilden wir mit JFV Straubenhardt eine starke Gemeinschaft von über 500 Jugendspieler*innen. Durch den Zusammenschluss der einzelnen Spielgemeinschaften haben wir bereits beachtliche Erfolge erzielt und sind stolz darauf, die Entwicklung junger Talente in der Region mit voran voranzutreiben.

Der Trainings- und Spielbetrieb findet unter dem Dach des Jugendfußballvereins Straubenhardt statt, wo fachkundige Trainer die individuelle Entwicklung jedes Spielers fördern. Unser Ziel ist es nicht nur, technische Fertigkeiten zu vermitteln, sondern auch Werte wie Teamgeist, Fairplay und Respekt zu fördern.

Mit zwei vollwertigen Spielfeldern und der Spiel & Spaßzone zur freien Nutzung bietet der Gollmer & Hummel Sportpark als größtes Sportglände Straubenhardts reichlich Platz für sportliche Aktivitäten und gemeinschaftliche Erlebnisse.

Um die vorhandenen Kapazitäten vollends auszuschöpfen, plant der Verein weitere Optimierungen in Pfinzweiler. Das Ziel ist es, beide Spielfelder vollwertig zu allen Jahreszeiten nutzen zu können. Hierfür sind geplante Maßnahmen wie der Bau von Ballfanganlagen und die Installation von Flutlicht am Spielfeld 2 erforderlich. Diese zukunftsweisenden Schritte dienen nicht nur der Kapazitätserhöhung, sondern verfolgen auch einen nachhaltigen Ansatz, um Ressourcen zu schonen und Platzbelastungen auszugleichen.

Der VfB Pfinzweiler setzt sich nicht nur im Regelbetrieb, sondern auch abseits des Trainings-und Spielbetriebs aktiv für die Jugend ein. Aktionen wie Fußball-Mini-Golf oder die deutschlandweite Aufmerksamkeit erregende Aktion #wirbringendenbolzplatznachhause spiegeln das Engagement des Vereins für die Jugend wider. Hierbei geht es nicht nur um den minimalen Einsatz, sondern oft auch um kreative Ideen, um die Begeisterung der Jungs und Mädchen am Fußball am Leben zu halten.

TERMINE 2024

VfB Jugendausflug: