KABINENSANIERUNG
KURZBESCHREIBUNG

Aufgrund des in die Jahre gekommenen Kabinentrakt und einem zurückliegenden Kabelbrand ist eine Generalsanierung der Kabinen unumgänglich. Die in den 60er Jahren erbauten Kabinen entsprachen 2020 weder sicherheits- noch hygienetechnisch den aktuellen Richtlinien.

Weiter zum Projektblog

November 2020 – Mai 2021

ABGESCHLOSSEN

FÖRDERUNGEN
LED FLUTLICHT (UMBAU PLATZ 1)
Erfolgreiche LED-Modernisierung💡💚🤍
Im Rahmen des Konzeptes “Nachhaltigkeit für Mensch & Umwelt“ wurde Ende Juni der nächste Baustein erfolgreich umgesetzt. Nach der Kabinentrakt-Sanierung wurden mit der Modernisierung der Flutlichtanlage nun weitere infrastrukturelle Optimierungen vorgenommen. Nachhaltige Investitionen, welche dem Sportbetrieb im GOLLMER & HUMMEL – SPORTPARK PFINZWEILER sowie der Umwelt zu Gute kommen.
Die alte HQL-Anlage mit steigenden Energie- und Wartungskosten wurde dafür durch neueste LED-Technologie der Firma AAA-LUX ersetzt. Dies ermöglicht eine effiziente Ausleuchtung, denn dank einer intelligenten Steuerung ist neben der Maximal-Ausleuchtung bei Flutlichtspielen und einem optimalen Trainingsbetrieb auch eine Halbfeldbeleuchtung sowie Orientierungs- und Notfallbeleuchtungen möglich. Die mit den LEDs verbundene Reduzierung von CO2 bzw. Lichtverschmutzung kommt, neben der Tierwelt, auch den direkten Anwohner zugute. Nicht zu vergessen die reduzierte Wärmeentwicklung, wodurch das Insektensterben an den bisher „glühenden“ Scheinwerfer gestoppt wird. Durch die Randlage am Naturschutzgebiet „Pfinzquellen“ setzt der VfB Pfinzweiler als Vorreiter hierbei ein weiteres Ausrufezeichen.
Der VfB ist stolz, dass dieses Gemeinschaftsprojekt mit Unterstützung seiner Mitglieder und Vereinspartner realisiert werden konnte. Ein besonderer Dank geht hierbei auch an die Volksbank Pforzheim, welche mit dem Crowdfunding-Portal „Viele schaffen Mehr“ eine zusätzliche Möglichkeit zur Finanzierung geboten hat, aber auch an den Badischen Sportbund, die Gemeinde Straubenhardt und das Bundesumweltministerium, welche durch Förderungen und Zuschüsse ihren Beitrag geleistet haben.

Mai / Juni 2022

FÖRDERUNGEN
FÖRDERUNG | Bundesministerium für Wirtschaft & Klimaschutz

„Nationale Klimaschutzinitiative“

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hinzu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen“

FANGNETZE (NEUBAU PLATZ 2)
KURZBESCHREIBUNG

Durch die Waldrandlage des oberen Platzes sind Bälle im Hintertorbereich nur schwer zu finden.
Der Trainings- und Spielbetrieb würde auch hiervon stark profitieren.

Frühjahr / Sommer 2023

IN PLANUNG

LED FLUTLICHT (NEUBAU PLATZ 2)

AUSWECHSELBÄNKE
KURZBESCHREIBUNG

Um Trainer, Betreuer und Ersatzspieler vor der wechselnden Witterung zu schützen, sollen auf beiden Plätzen Auswechselbänke angeschafft werden. Diese können sowohl gekauft, gerne aber auch in  Eigenregie gebaut werden.

IN PLANUNG

GRILLHÜTTE (LÄRM- UND WITTERUNGSSCHUTZ)
KURZBESCHREIBUNG

Der Bewirtungsanbau dient neben der Spieltagsbewirtung auch bei sämtlichen Festen als  Hauptversorgungstelle. Eine Abstützung der Dachkonstruktion und montierbare Zeltplanen sollen dauerhaft vor Lärm und Witterung schützen.

OPTIMIERUNGEN BE-UND ENTWÄSSERUNG
KURZBESCHREIBUNG

Längsdrainagen und zeitgesteuerte Beregnungsanlagen sollen den Spielbetrieb auf beiden Plätzen
langfristig sichern und gleichzeitig zur Einsparung von Trinkwasser, gerade in den Sommermonaten, führen.

EINBAU FETTABSCHEIDER
KURZBESCHREIBUNG

Durch den Einbau eines Fettabscheiders im Sommer 2020 setzte der VfB die Grundlage für eine Fortführung der Gastronomie im Pfinzer Clubhaus.

Sommer 2020

ZUSÄTZLICHE FLUCHTTÜR (MEHRZWECKHALLE)
KURZBESCHREIBUNG

Um bei Veranstaltungen in der Mehrzweckhalle einen zusätzlichen Notausstieg zu ermöglichen, wurde im Herbst 2020 eine Fluchttür umgesetzt.

Herbst 2020

UMLAUFENDER FUSSWEG
KURZBESCHREIBUNG

Durch Unterstützung von Bauunternehmer Knöller wurde der neue Notausgang der Mehrzweckhalle barrierefrei mit dem Sportgelände verbunden.

Herbst 2020