BESONDERHEITEN

HOCHFREQUENTIERTER SPORTPARK

Hochfrequentiert

Der Pfinzer Sportpark zählt in der Gemeinde Straubenhardt zu den höchstfrequentierten Sportanlagen. Neben den fussballerischen Aktivitäten der Pfinzer Aktivität und den Pfinzer Altherren, beheimatet der Sportpark auch zahlreiche Jugendmannschaften des gemeinsamen Jugend-Fussball-Verein Straubenhardt. Darüber hinaus bilden die Sparten Full-Body-Workout, Gymnastik/Mobilisation & Kindertanzen im Bereich Fitness eine sportliche Ergänzung für die ganze Familie. Der Lauftreff bietet ein weiteres Bewegungsangebot, wobei hier lediglich Start/Ziel am Sportpark ist und wöchentlich abwechslungsreiche Laufstrecken erarbeitet werden. Im bereich Lauftreff ist jedoch der jährlich stattfindende Pfinzquellenlauf hervorzuheben, welche 2023 eine Teilveranstaltung von „50 Jahre Straubenhardt“ bildet. Für ein kulturelles Gut mit zahlreichen Lacher sorgt unsere Theatergruppe „Pfenzerles“ welche von November bis Februar/März in der Mehrzweckhalle ihre Theaterstücke einstudiert, gefolgt von vier meist restlos ausverkauften Theaterveranstaltungen.

FAMILIENVEREIN

Familienfreundlich

Der Pfinzer Mehrspartenverein präsentiert sich regelmäßig unter dem Slogan „Familienfreundlicher Verein“. Neben dem sportlichen & kulturellen Vereinsangebot für jung & alt bestätigt der VfB dies auch regelmäßig mit kreativen Aktionen. Während Corona wurde mit der bundesweit für Schlagzeilen gesorgten Aktion #wirbringendenbolzplatznachhause für Aufmerksamkeit gesorgt, gefolgt von unserer Spiel & Spaß Zone mit freizugänglichem Kleinspielfeld, einer zu Ostern 2022 #Fussballminigolf Aktion oder auch Bewegungstage mit diversen Spielen rund um das Spielfeld basierend auf Bodenmarkierungen.

NACHHALTIGKEIT FÜR MENSCH UND UMWELT

Nachhaltigkeit

Mit dem langfristig auslegten Konzept „Nachhaltigkeit für Mensch und Umwelt“ stellt sich der VfB für die Zukunft auf. Mit der Kabinentraktsanierung im Jahr 2020/2021 wurde der Grundstein gelegt, auf welchem man weitere ineinandergreifende Bausteine aufnahm. Diese beinhalten energetische Maßnahmen, wie die im Juni 2022 bereits umgesetzte LED Flutlichtanlage. Lärmschutzmaßnahmen wurden in Form von Glaswänden an der Clubhaus Terrasse angebracht, sowie eine Ausarbeitung der Spiel & Spaß Zone zur Förderung des Jugendsport durchgeführt. Mit der Anschaffung einer TEQ Platte, wie auch wechselnden Aktionen konnte man auch hier erste Ergebnisse erreichen. Das Projekt „Ballfang“ wird hier 2023 eine Rolle einnehmen, da man hierdurch die Kapizitäten für den Jugendfussball weiter ausbauen kann.

Nachhaltigkeit | Jugendförderung | Sportförderung | Dorfleben